Ich war wieder einmal joggen. Dabei kommen mir doch allerlei Gedanken in den Sinn. Heute habe ich mich gefragt, warum immer mehr Menschen Anhänger von Populisten (Meinungsmachern) wie Donald Trump, Boris Johnson werden. Es bedarf keines großen Verstandes, um zu erkennen, dass sie nicht glaubwürdig sind. Sie sind narzistisch veranlagt und ausschließlich auf Ihren Erfolg bedacht. Moral und Anstand sind für sie nicht existent. Sie würden nie aus eigenen Stücken Ihr Amt aufgeben.

In der Bundesrepublik Deutschland lautet der erste Artikel „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt. “

Auf dieser moralischen Plattform fußt unsere demokratische Grundordnung. Ein Trump oder Johnson verstoßen mit Ihrem Verhalten gegen diesen Grundsatz.

Warum aber sind sie so erfolgreich? Ich denke: Weil sie dem einfachen Volk nachdem Mund reden und so Vertrauen bei den einfachen Bevölkerungsschichten schaffen. Warum werden diese einfacheren, leichtgläubigen Bevölkerungsschichten immer größer? Sicherlich, es gibt die Politikverdrossenheit. Das bisherige Parteienwesen sorgt nicht für fließende demokratische Erneuerungsprozesse. So entstehen Filz, wie Egoismus, Vetternwirtschaft, usw.
Dennoch denke ich, dass die Leichtgläubigkeit von Menschen steigt, weil das Schulniveau immer stärker sinkt. Was das angeht, sind die USA und Großbritannien weit vorne.
In Deutschland sinkt das Schulniveau auch immer stärker. So etablieren sich auch Parteien, wie die AFD, die mit Menschen-verachtenden Parolen Erfolg haben. Ich bin mir sicher: Staaten mit einem gesunden, starken und aktiven Bildungswesen brauchen sich vor den Trumps auf dieser Welt nicht zu fürchten. Sparen am Bildungswesen öffnet Tür und Tor für antidemokratische Entwicklungen.
Frank Wiggert

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, unsere Bedinungen gemäß der DSGVO zu akzeptieren. Datenschutz-Bestimmungen